Datenbankfelder, auch benutzerdefinierte Felder genannt, verwendet man um E-Mails zu personalisieren. Die Felder können zudem als Filter verwendet werden, um nur an bestimmte Kontakte E-Mails zu versenden.


Wie erstelle ich Datenbankfelder?


Um Datenbankfelder überhaupt nutzen zu können, ist eine Kontaktliste notwendig. Wenn Sie bereits eine Kontaktliste erstellt haben, wählen Sie im Menü "Kontaktlisten" die Option "Datenbankfelder anzeigen". In diesem Bereich können Sie die Datenbankfelder erstellen, bearbeiten und ansehen. Um ein neues Datenbankfeld zu erstellen, klicken Sie auf "benutzerdefiniertes Feld erstellen".


Wählen Sie den Typ des Datenbankfeldes aus und benennen Sie es, um es in Ihre E-Mail Kampagnen und Autoresponder zu nutzen. Wenn Sie eines der Felder als Pflichtfeld markieren, sind die Interessenten dazu verpflichtet, dieses Feld auszufüllen.


Es gibt viele verschiedene Datenbankfelder:

  • Textfeld: Nutzen Sie dieses Textfeld, um eine kleine Menge an Information zu sammeln, wie den Vor- oder Nachnamen. Dieses Feld können Sie anschließend benutzen, um die Anrede in Ihrer E-Mail zu personalisieren. Beispiel: "Hallo %%Vorname%%"
  • Mehrzeiliges Textfeld: Das mehrzeilige Textfeld eignet sich gut, um eine größere Menge an Information zu sammeln. Dies könnte ein Kommentar/Bewertung zum Service oder Produkt sein.
  • Nummernfeld: Hier können beispielsweise Telefonnummern eingetragen werden.
  • Dropdown Liste: Dieses Feld gestattet dem User nur eine Option aus einer vordefinierten Liste auszuwählen. Anreden wie "Herr" oder "Frau" kann man sich hier einholen.
  • Check Box: Hier können User mehrere Optionen auswählen. Die Check Box eignet sich gut, um zum Beispiel die Lieblingsmusik des Users herauszufinden. Mit diesen Informationen können Sie an Interessenten, die z. B. Rock angeklickt haben, die richtige E-Mail versenden.
  • Radio Button: Der Radio Button gleicht der Dropdown Liste, nur dass sie im Formular anders dargstellt wird. Auch hier kann der User nur eine Option auswählen.
  • Datenfeld: Ein Datenfeld ermöglicht dem User, zum Beispiel seinen Geburtstag einzutragen.


Wenn Sie das richtige Feld ausgewählt und benannt haben, können Sie zum nächsten Schritt übergehen. Von den kommenden Optionen wie "Standardwert", "Länge des Feldes" und "Startdatum", ist der Standartwert der wichtigste. Diesen verwendet man, um unausgefüllte Felder nicht in Ihren E-Mail Kampagnen erscheinen zu lassen. Sie brauchen sich also nicht zu sorgen, dass eine E-Mail wegen eines Platzhalters fehlerhaft dargestellt wird.


Wenn Sie eine E-Mail versenden, die mit "Hallo %%Vorname%%, beginnt und der User den Vornamen Max eingegeben hat, erscheint die E-Mail als: "Hallo Max,". Tragen Sie den Standartwert "Freund" ein, um die Kunden, die den Vornamen nicht eingetragen haben, als "Hallo Freund," zu begrüßen.


Benutzerdefinierte Felder in Formularen verwenden


Wenn Sie ein Formular anhand einer Kontaktliste erstellen, die bereits Datenbankfelder (benutzerdefinierte Felder) hat, können Sie aus der Liste die Felder auswählen, die im Formular ausgefüllt werden sollen. Diese Felder im Formular ermöglichen dem Kontakt, genaue Details anzugeben und diese abzuspeichern.


Datenbankfelder ansehen und bearbeiten


Um zu sehen, welche Angaben Ihre Kontakte in den Datenbankfeldern eingetragen haben, klicken Sie im Menü "Kontakte" auf "Alle Kontakte anzeigen". Unter "Anzeigen" können Sie nun die gewünschte Kontaktliste wählen. Es folgt eine Auflistung aller Kontakte (und deren Angaben) der ausgewählten Kontaktliste.


Datenbankfelder in E-Mail Kampagnen und Autoresponder nutzen


Wenn Sie eine neue E-Mail Kampagne oder Autoresponder erstellen, finden Sie das DropDown-Menü "Dynamischer Inhalt" unter dem WYSIWYG Editor. Wenn Sie dort "Platzhalter einfügen" anklicken, erscheint ein Pop-Up Fenster, das eine Liste aller eingebauten Textfelder und eine Liste aller zur Verfügung gestellten Datenbankfelder beinhaltet. Wählen Sie das gewünschte Feld aus. Der Link wird da eingefügt, wo Ihr Mauszeiger platziert war.


Das Feld wird das selbe Format wie %%Datenbankfeld Name%% haben, wenn Sie es in Ihre Kampagne einfügen. Wenn Sie diese E-Mail nun an Ihre Kontaktliste versenden, werden alle gespeicherten Angaben der Kontakte anstatt dem %%Datenbankfeld Name%% erscheinen.


In einer Test E-Mail werden die Datenbankfelder jedoch nicht ersetzt. Die E-Mail wird die Platzhalter aufzeigen, damit Sie genau wissen, welches Feld wo eingefügt wurde.


Hinweis: Behalten Sie im Gedächtnis, dass die Datenbankfelder mit den Kontaktlisten assoziiert sind. Wenn Sie also eine E-Mail an eine Kontaktliste versenden, die nicht mit den Datenbankfeldern übereinstimmt, werden diese auch nicht übernommen und die E-Mail wird fehlerhaft dargestellt. Benutzen Sie also ausschließlich Datenbankfelder, die in der Kontaktliste eingetragen sind.