Eine bestimmte Schriftart im Template zu verwenden ist grundsätzlich möchlich.


ABER:


Die Schrift müsste z.B. durch einen Webdienst wie Goolge-Fonts bereit gestellt werden.

Das funktioniert nicht überall. Es gibt nur eine handvoll Schriften, die auf jedem Gerät funktionieren. 

Man müsste also für all die Inboxen, die diese Schrift nicht unterstützen, eine Fall-Back Schrift definieren.

    

Es gibt sogenannte "System-Schriftarten" diese werden von fast allen Betriebssystemen unterstützt

Da das nur ganz wenige sind, werden im Internet auf Webseiten sogenannte "Web-Schriftarten" eingesetzt.
Diese werden beim Landen der Webseite mitgeladen und befinden sich im Gegensatz zu den Systemschriften nicht auf dem PC sondern eben nur auf der Webseite die man sich gerade ansieht.

    

Das hat zur Folge, dass Schriftarten die nicht im Betriebssystem vorhanden sind auch in einer E-Mail mitgegeben werden müssen.

Das geschiet über einen Link im Code. Ähnlich wie die BIlder im Newsletter wird auch die Schrift einmalig geladen.
Diese Anweisung zum Laden der Schrift unterstützen nicht alle Inboxen / E-Mail Programme.

Dafür kann man aber eine Fall-Back-Schrift definieren. Diese ist dann eine System-Schrift, die definitiv von den Inboxen unterstützt wird.

    

Soviel zur Funktionsweise. Die Schriftart (z. B. Century Gothic) ist eben auch keine Systemschriftart und muss gesondert mitgegeben werden. 

Diese Schriftart steht aber nicht kostenlos zur Verfügung und muss erworben werden.
Mittlerweile bieten Anbieter wie fonts.com solche Schriften auch als Webschrift an, sodass man diese auch im Internet nutzen kann ohne diese bei sich am PC installieren zu müssen.

    

Auf der Webseite auf die Google-Fonts bei der Schrift verweist (fonts.com) kann man unter Lizenzinformationen (https://www.fonts.com/de/font/monotype/century-gothic/licenses) nachlesen, dass die eben alle Schriften auch als Webfonts anbieten.
Man kann also entweder diese erwerben / abonnieren oder eine kostenlose von Google-Fonts aussuchen.


    

In jedem Fall wäre es ein etwas größerer Aufwand diese jetzt nachträglich im Template zu hinterlegen. Da es anders als bei Webseiten bei jeder einzelnen Stelle wo Text steht expliziet angegeben werden muss. Zudem muss eine Fallbackschrift definiert werden - bzw. sogar mehrere, weil manche Programme wie zum Beispiel Outlook sonst ihre eigenen Fallbackschriften nehmen.